Das Leitbild des BFW

Leitbild des BFW

(1) Das gemeinnützige Bildungs- und Förderungswerk Pater Josef Marx SVD e.V. ist eine Gemeinschaft, die sich vorgenommen hat, Menschen in Südamerika, besonders in der Provinz Misiones in Argentinien, in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Projekte, die Pater Josef Marx (verstorben am 22. Juni 2009) während seines fast 50-jährigen Wirkens als Steyler Missionar in Argentinien angeregt, geplant und begonnen hat.

(2) Wir haben uns vorgenommen, dieses Lebenswerk fortzuführen und weiter zu entwickeln.

(3) Wir fördern die Eigenkräfte der Menschen, ihre Selbständigkeit und achten ihre Würde, insbesondere die Kultur, Sitten und Gebräuche.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort, beteiligen uns an Hilfsprojekten und entwickeln in Kooperation mit unseren Partnern vor Ort neue Strategien und Projekte.

(4) Dabei geht es besonders um:

- Verbesserungen von Bildungseinrichtungen,

- Aus-, Fort- und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene,

- Schaffung von Grundlagen für Ernährung und Gesundheit,

- Sicherung und umwelterhaltende Nutzung von Grund und Boden,

- seelsorgliche Begleitung.

(5) Unser Anliegen ist die Verbesserung der Lebenssituation von benachteiligten Gruppen der Bevölkerung, besonders der Guaranis.

Ziel ist es, durch die Unterstützung zur Selbsthilfe, die Chancen für die benachteiligten Personen auf eine zufriedenstellende Teilhabe an der Gesellschaft und somit eine rechtliche und tatsächliche Gleichberechtigung zu erreichen.

Aktualisiert (Mittwoch, den 22. Juni 2011 um 18:44 Uhr)