Sommerbrief BFW 2017

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB


Juni 2017


Liebe Freunde und Helfer des Bildungs- und Förderungswerkes (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V.

cimg5753Vor 5 Jahren berichteten wir erstmals über das Dorf Yvira Poty bei San Alberto Puerto in der Nähe von Puerto Rico. Die Guaranies lebten dort auf unfruchtbarem Boden, auf dem nichts wuchs. Die Dorfbewohner hatten keine Möglichkeiten sich in irgendeiner Weise selbst zu versorgen. Außerdem hatte der Besitzer den Wald rundherum abholzen lassen, so dass das Dorf völlig ungeschützt vor Sonne, Wind und Wetter war. Anfang 2017 konnten die 9 Familien endlich umziehen. Celso Limberger berichtet uns, dass die Gemeinde Puerto Rico ihnen ein 5 ha großes Grundstück mit einem angrenzenden Naturschutzgebiet mit viel Urwald in der Nähe des Parana-Flusses zur Verfügung gestellt hat. Nun fehlt hier alles. Die Verwaltung versucht zur Zeit kleine Wohnungen für die Familien zu bauen. Mit Hilfe des Agrarforschungs-Institutes plant Prof Limberger, das Dorf mit Strom zu versorgen. Das kann dauern, aber ein Anfang ist gemacht. Die 9 Familien sind sehr motiviert und möchten Mandioka und Mais anbauen sowie kleine Gemüsegärten anlegen und mit der Hühnerzucht beginnen, damit sie sich weitgehend selbst versorgen können. Prof Celso Limberger wird mit den Mitarbeitern des Profesorados und den Studenten das Projekt begleiten. Wie in Tecoa Mini und Guaporaity unterstützt das BFW diese Massnahmen mit einer Grundaustattung (Hühnerställe, Anschaffung von Hühnern und Küken, Saatgut, von einfachen Gartengeräten, Zuleitung von Wasser zu den Häusern, usw.). Hilfe zur Selbsthilfe ist das Prinzip.

Schwester Ana signalisierte uns, dass in Guaporaity dringend ein Erste Hilfe Raum an der Schule Pater Josef Marx benötigt wird. Auch hier konnten wir die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen. Ein Guaranie des Dorfes soll zu einem Ersthelfer ausgebildet werden. Diese Ausbildung kostet Geld, das die Guaranies nicht zur Verfügung haben. Nach beendeter Ausbildung hat der Ersthelfer/ Sanitäter die Möglichkeit, ein kleines Gehalt vom Staat zu erhalten. Das wiederum ermöglicht ihm, seine Familie zu ernähren. Ende Mai wurde der Erste-Hilfe Raum „Tesâiro Pater Josef Marx“ eingeweiht. „ Aus Dankbarkeit für die Spende für den Bau und die Einrichtung des Gesundheitsraumes haben wir ganz laut 3 x Ha'eveteeeeeeeeee (Danke) gerufen, damit es die Wohltäter in Deutschland hören können“, schrieb uns Schwester Ana.

Die neue EFA in Pozo Azul wächst. Wir konnten im April dieses Jahres 10 Doppelbetten mit Matratzen zur Verfügung stellen. Diese „Efa Roque Conzales“ wird noch begleitet durch die Lehrer der EFA San Conrado. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus sehr armen Verhältnissen, Eltern, Schüler und Lehrer sind auch hier sehr motiviert.

bild_1Im Campo experimental wird eine kleine Hühnerfarm errichtet. Durch den Verkauf der Hühner will das Profesorado Geld erwirtschaften, um laufende Instandhaltungsmassnahmen bezahlen zu können. Im Bereich Imkerei sind sehr gute Fortschritte zu verzeichnen. Zwischen November und März konnten ca. 700 kg Honig geerntet werden. Auch das ist eine wichtige Einnahmequelle. Auf den Bio-Märkten der unmittelbaren Region werden nicht nur der Honig und andere Produkte des Campos verkauft, sondern es wird gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, die Menschen über biologischen Anbau, Gewinnung von organischem Dünger und Verzicht auf Pestizide zu informieren. InTajy Poty, (Yacutinga) hat ein Arbeitsteam um Prof. Limberger gemeinsam mit den Lehrern, Eltern und Schülern einen Arbeitsplan entwickelt, der die Weiterbildung der Guaranies in den Bereichen Imkerei, Gemüsegarten, (jährliche Pflanzen für die Ernährung, Anpflanzung von Heilpflanzen. verschiedenen Obstbäumen, aber auch heimischen Bäumen für das Kunstgewerbe der Guranies), beinhaltet. Ein Ziel ist, dass Tajy Poty und später auch Peruty ein wichtiges Bildungszentrum werden für Guaranies. Die Schüler sollen Multiplikatoren werden für alle Dörfer, die dort ihre Schüler hinschicken. Die Saat, die Pater Josef gesät hat, trägt viele Früchte.

Seit 8 Jahren arbeiten wir mit Erfolg für den Bestand und die Weiterentwicklung der diversen Werke von Pater Josef Marx SVD. Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden waren und sind der Garant für die vielen Projektunterstützungen. Dafür und für Ihr Vertrauen möchten wir uns herzlich bedanken. Nur durch Ihre Hilfen konnten wir immer wieder finanzielle Mittel zur Verfügung stellen; für die EFA´s, die EIB- Indianerschulen, das Altenheim von Sr. Berta. die Guaraniareit von Schwester Ana und für das Profesorado mit dem Campo de Practicas-experimental. Wir haben viel erreicht und möchten, dass die Werke von Pater Josef sich auch weiterhin entwickeln. Damit das BFW auch in Zukunft konstruktiv arbeiten kann, ist es wichtig und nötig, Menschen zu finden, die bereit sind, ehrenamtlich mitzuarbeiten. Wir alle, Mitglieder und Spender sind in ganz Deutschland, in Österreich und in der Schweiz zu Hause. Gott sei Dank sind die modernen Kommunikationsmittel wie Internet und Telefon da sehr hilfreich, wenn es um Informationsaustausch und kurzfristige, schnelle Entscheidungen geht. Der Vorstand trifft sich 2 x jährlich. Am 18.11. dieses Jahres wird die Mitgliederversammlung stattfinde.

Aus gesundheitlichen und aus Altersgründen ist demnächst ein Wechsel im Vorstand nötig. Wir suchen Sie, Menschen, die sich mit der Arbeit auseinandersetzen, identifizieren, bereit sind, Mitverantwortung zu übernehmen, und im Vorstand mitarbeiten möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden und mit uns gemeinsam den Weg weiter gehen. Es gibt in Misiones noch viel zu tun.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine gute Sommerzeit.
Für den Vorstand des BFW grüßen Sie

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Druckversion des Sommerbriefes 2017 herunterladen