Adventsbrief BFW 2018



web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB


Advent 2018

Liebe Freunde und Helfer des Bildungs- und
Förderungswerkes (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V.

1_bild_adventsbrief_bfwDas Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Ausserordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden. (unbekannter Verfasser)

Kinder sind unsere Zukunft, überall auf der Welt. „Kinder und Jugendliche sind die Hoffnungsträger in armen Staaten. In wenigen Jahren werden sie als Erwachsene maßgeblich für politische Entscheidungen und die gesellschaftlichen Entwicklungen in ihren Ländern verantwortlich sein. Von ihnen wird es abhängen, ob der dringend nötige soziale und politische Wandel in ihren Gesellschaften gelingt. Sie können jedoch nur ihr Potenzial einbringen und entwicklungspolitische Prozesse mitgestalten, wenn ihre Rechte geschützt und gefördert werden.“ (aus: Bundesregierung, Menschenrechte)

2_bild_adventsbrief_bfw„Der beste Weg aus der Armut ist der Weg zur Schule“, sagte Pater Josef Marx und hat vor fast 50 Jahren begonnen, die Kleinbauern und die Guaranies, damals Halbnomaden, davon zu überzeugen, wie wichtig eine gute Schulbildung für die Zukunft der Menschen sein wird, und angefangen Schulen zu bauen. Er musste viele Hürden überwinden, sowohl in den Köpfen der Eltern als auch bei den Kaziken (Häuptlingen) und Behörden. Don Severo war Anfang der 80-ziger Jahre der Kazike in Yacutinga. Er war Padrè Jose‘s Freund und einer seiner Wegbegleiter. Er ist im August verstorben.

Viele von Ihnen haben ihn gekannt, denn Pater Josef hat fast jeden Besucher auch nach Yacutinga geführt. Don Severo war ein „Türöffner“. Er half Pater Josef das Vertrauen der Ureinwohner zu gewinnen und viele Guaranies davon zu überzeugen, wie wichtig die Schulbildung ist. Seine zwölf Kinder, und auch seine Enkel und Urenkel haben die Schule besucht.

„Bildung bedeutet nicht nur, Dinge zu lernen, die in der Schule gelehrt werden, sondern auch, wie man das Recht auf Kultur und die Art und Weise des Lebens der Mbya-Guaraní verteidigt", sagte Don Severo. Inzwischen ist für die meisten Ureinwohner der Besuch der Schule eine Selbstverständlichkeit. Sie sind, wie alle Argentinier, schulpflichtig. In Yacutinga wurde noch von Pater Josef vor 9 Jahren die erste Sekundarschule für die Guaranies gegründet. Seit einigen Jahren besuchen auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Perruti die Sekundarschule, die von den Lehrern der EFA in Caraguatay begleitet wird. „Miteinander leben, lernen und arbeiten erfordert gegenseitigen Respekt und Achtung vor der Kultur und Lebensweise des jeweils anderen!“ (Zitat: Celso Limberger, Rektor des Profesorados)

3_bild_adventsbrief_bfwBevor in den Guaranidörfern ein neues Projekt beginnt, wird es mit den Dorfbewohnern ausgiebig diskutiert. Die junge Generation der Guaranies hat den Wechsel vom Nomadenleben zur Sesshaftigkeit weitgehend vollzogen und ist selbstbewusster geworden. Doch bleibt der Übergang ein schwieriger und langwieriger Prozess. Wichtig sind hier unter anderem die kontinuierliche Begleitung und Unterstützung, sowie eine qualifizierte Grundausbildung und Weiterbildung, z.b. in den unterschiedlichen Handwerksberufen.

- In bisher drei Dörfern: Tecoa Mini, Guaporaity und Yvira Poty finden solche intensiven Weiterbildungsmassnahmen statt, die vom BFW mitfinanziert werden. Hierdurch sollen unter anderem die Chancen, einen Arbeitsplatz in der Umgebung zu finden, verbessert werden.

- Außerdem haben wir im letzten Halbjahr Workshops für Frauen und Schulkinder im Bereich Nahrungszubereitung finanziell unterstützt. So bekam die Schule Movimiento Rural Christiano in Dos de Mayo Mittel für die Anschaffung von Küchenarbeitshilfen wie Mixer, Töpfe, Waage, usw, sowie Werkzeug für die Arbeit im Schulgarten. Mehr als 100 Kinder aus den sehr armen umliegenden Dörfern besuchen diese kath. Volksschule. Träger ist die Fundacion Pater Josef Marx, die hier um Unterstützung gebeten hatte.

- Die EFA in Santos Martires bekam Mittel für den Einbau von Fenstern und Türen im Speiseraum.

- Das Profesorado erhielt eine Unterstützung bei der Anschaffung von neuen Unterrichtsmöbeln.

- Einige EFA‘s und Guaranidörfer erhielten Mittel zur Anschaffung von Materialien für eine Grundausstattung und für die Ausbildung im Bereich der Imkerei.

Der Bienenexperte Erich-K. Faltus ist zur Zeit wieder in Misiones. Er hat in diesem Jahr das Bundesverdienstkreuz am Bande u. a. für seine Verdienste in der Bienenzucht in Misiones erhalten. Wir gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung recht herzlich. Zur Zeit werden acht EFA‘s und andere Schulen sowie den EFA‘s angegliederte oder einbezogene Guaranidörfer neben der „normalen“ Bienenhaltung im Bereich Umsiedlung und Verbreitung der „Meliponas und Trigonas“ geschult. Diese stachellosen kleinen Bienen, die den amerikanischen Kontinent seit Urzeiten besiedelt haben, heissen in Misiones Yatei. Sie nisten vorwiegend in alten und nachwachsenden Urwaldbäumen, die oft wegen der Ernte des zwar geringen, aber wertvollen Honigs abgesägt werden. 5_bild_adventsbrief_bfwEtliche Urwaldpflanzen werden nur von diesen Bienen bestäubt, die Honigbiene fliegt bestimmte Pflanzen nicht an. Das Ziel is es: Alte Bäume im nachgewachsenen Urwald zu erhalten, die Bestäubung einer Vielzahl von seltenen Pflanzen zu sichern und den kostbaren Wildhonig ernten zu können, ohne die Wildbienennester auszuräuchern. Schüler in Yacutinga stellen Lockflaschen und spezielle Bienenkästen her (s. Foto). Auch diese Massnahme wird vom BFW gefördert.

Bei Ihnen allen bedanken wir uns sehr herzlich für Ihr Interesse und die Spenden, die ohne Abzüge in die diversen Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte fließen. Sie helfen damit die Bildungsarbeit für die Kleinbauern und Guaranies und damit ihre Lebenssituationen zu verbessern. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, den Segen des Weihnachtsfestes und ein friedvolles Jahr 2019!

Im Namen des Vorstands des BFW grüßen Sie

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Druckversion des Adventsbriefes herunterladen