Sommerbrief BFW 2019



web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB


Juni 2019

Liebe Freunde und Helfer des BFW,

Bild_Guaporaity_fur_Sommerbrief_BFW_2019_CIMG3045Nun sind schon 10 Jahre vergangen, dass Padre José uns verlassen hat. Dennoch lebt er nicht nur in den Herzen der Menschen in Misiones weiter.
Das konnten wir ganz besonders bei unserem Besuch im April dieses Jahres spüren. Er ist immer noch präsent und es gibt keine Feierlichkeit, wo nicht seiner gedacht wird, siehe Foto links aus Guaporaity. Seine Werke und Visionen sind sehr lebendig und entwickeln sich stetig weiter. Immer wieder versicherte man uns, wie wichtig und hilfreich die Unterstützung des BFW aus Deutschland ist.

„HA´ EVETE“, DANKE ! sagen die Guaranies der Schule Pater Josef Marx in Guaporaity (s. Foto unten) und der anderen Schulen für die Unterstützung in den nun fast zehn Jahren, die das BFW besteht. In den Guaranieschulen wurde die „semana de los pueblos originarios“ (Woche der indigenen Völker) in einer beeindruckenden Zeremonie gefeiert; mit Gebeten, rituellen Tänzen und Liedern. Wir durften bei unserem letzten Besuch im April dieses Jahres dabei sein. Der Kazike des Dorfes und der religiöse Führer der Gemeinschaft leiteten die Zeremonie.

Sr. Ana berichtete uns, dass das Geld, das sie von der Provinzregierung für das Mittagessen der Schulkinder erhält, Ende des letzten Jahres noch für einen Monat reichte, im Moment langt es nur noch für eine Woche. Umso wichtiger sind die Erträge der Schulgärten und der Obstbäume, die selbst angelegt bzw. gepflanzt wurden, sowie die Hühnerzucht und die Imkerei. Schwester Ana ist deshalb für jede Unterstützung dankbar.

Bild_Guaporaity_141159Die neu erbauten Klassenräume in Guaporaity, Leony Poty und Tecoa Miri sind inzwischen fertig. Eltern und Lehrer haben hier eifrig mitgearbeitet, so konnten Kosten eingespart werden. Es fehlen noch Tische, Stühle, Tafeln und Schulmaterial. Hier will Missio Bozen in Südtirol im Rahmen seines Projektes „Ein Bleistift für Bildung“ helfen.

Bei unserem Besuch im April dieses Jahres haben wir vom BFW geförderten Projekte besucht und uns sehr über die positiven Entwicklungen gefreut.
Trotz der galoppierenden Inflation und vor allem wegen der hohen Motivation der Lehrer und Eltern, die sowohl in den Guarani-Dörfern als auch in den EFA´s ihre Zeit und Arbeitskraft investiert haben, konnten alle im letzten Jahr begonnen Projekte weitgehend abgeschlossen werden.

Bild_Ivira_Poty_092827Der überdachte Gemeinschaftsplatz in Yvira Poty (s. Foto), sowie entsprechende Plätze in Guaporaity und Tecoa Miri, die für die Hand-werkerausbildung sowie für spezielle Kurse mit den Frauen gebaut wurden, werden multifunktional genutzt. Alle Plätze wurden vom BFW finanziert. Celso Limberger hat intensiven Kontakt zu den Kaziken und initiiert diese Kurse.

Die Guaranischule PAULA MENDOZA in Fracran wird derzeit von 196 Schülerinnen und Schülern in 7 Klassen und von 56 Kindergartenkindern besucht. Der vom BFW finanzierte Zaun um das Schulgelände herum war dringend nötig, unter anderem, um die Schule vor Einbruch zu schützen, und damit die Kinder nach dem Mittagessen in der Schule bleiben und nicht nach Hause gehen. In dieser Schule besteht noch besonderer Hilfebedarf bei der Wasserversorgung und den Toiletten.

In der EFA Santos Martires ist die neue Küche mit Speiseraum fertig, und Dank der Aufbauarbeit der Eltern und Lehrer (auch in den Ferien) reichte das Geld noch für eine Holzhütte zum Unterbringen der Gartengeräte. Der Speiseraum wird vielfältig, auch als Klassenzimmer genutzt. Die Schülerinnen und Schüler müssen in den Klassenräumen schlafen, da es noch keine Schlafräume gibt.
In der EFA San Roque in Pozo Azul waren wir positiv überrascht über die Entwicklung in den letzten drei Jahren. Eine Tabak-Kooperative hat die Mittel für den Bau eines soliden Schulgebäudes zur Verfügung gestellt. Vom BFW erhielt die EFA aktuell das Geld zur Einrichtung eines Büros und für die Anschaffung von Gartengeräten. Die EFA San Vicente de Paul verzeichnet eine deutliche Zunahme von Schülern und erweitert ihr Konzept Richtung Oberschule und berufliche Ausbildung. Sie benötigt dringend drei neue Klassenräume. Das BFW hat hier einen Zuschuss gewährt.

Bild_Altenheim_Sommerbrief_BFW_2019Schwester Berta im Seniorenheim Don Vicente in Roca, 30 schwerst pflegebedürftige Bewohnerinnen und Bewohner werden hier betreut, ist dankbar für die Zuschüsse zum Kauf von Medikamenten, zum Bau eines Wäschehauses für die Aufbewahrung von Bettwäsche, Handtüchern und Kleidung der Bewohner sowie einen neuen Laptop nebst Multifunktionsdrucker, um unter anderem die auch mittlerweile dort vorgeschriebene Pflegedokumentation zu vereinfachen.

Nur durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden können wir immer wieder finanzielle Mittel zur Verfügung stellen für die EFA‘s, die EIB- Indianerschulen, das Altenheim von Sr. Berta, die Guaraniarbeit von Schwester Ana und Celso Limberger und für das Profesorado mit dem Campo de Practicas-experimental. Die Spenden fließen zu 100% in die Projekte.

Demnächst ist ein Wechsel im Vorstand nötig. Wenn Sie aktiv im Vorstand mitarbeiten möchten, melden Sie sich bitte bei uns, wir brauchen Sie, denn in Misiones gibt es noch viel zu tun. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Peter Neudecker, der im Alter von 58 Jahren am 03.06.2019 viel zu früh von uns gegangen ist. Er ist nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Im Namen des Vorstands des BFW bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Mithilfe.

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Druckversion des Briefes herunterladen