Adventsbrief BFW 2019



web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB


Advent 2019

Liebe Freunde und Helfer des Bildungs- und Förderungswerkes (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V.

Mutter_mit_Kind_CIMG3088Diese junge Mutter wohnt mit ihrem Baby in Guaporaity. Sie hat erfolgreich die Grundschule besucht und möchte sich weiter entwickeln. In ihrem Dorf hat sie die Möglichkeit zur Teilnahme an Koch-, Back- und Nähkursen, oder sie kann die Sekundarschule in Yacutinga besuchen.

Nahkurs_IMG-20190828-WA0021In seinem letzten Rundbrief Pfingsten 2009 berichtet Pater Josef sehr stolz über die Gründung dieser ersten Oberschule für die Guaranies in ganz Argentinien.

„Niemand glaubte bisher, dass die Guaranies für eine höhere Schulbildung zu begeistern sind“, schrieb er unter anderem. Pater Josef glaubte fest daran und er behielt Recht. Inzwischen haben viele junge Frauen und Männer dort ihren Abschluss erhalten und anschließend eine Ausbildung, z.B. zur Krankenschwester oder zum Lehrer, absolviert.

Bildschirmfoto_2019-11-19_um_23.02.32Seit 2015 besteht in Peruti eine weitere Sekundarschule für die Guaranies. Sie war zunächst an die EFA Caraguatay angegliedert und in den Räumen der Grundschule in Peruti untergebracht. Inzwischen haben sie ein eigenes Gebäude im Dorf. Die Direktorin sagte uns im April, dass die Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss den Wunsch und gute Chancen haben weiter zu studieren. Immer mehr Guaranies wünschen den Besuch einer weiterführenden Schule, in der ihre Kultur geachtet und respektiert wird. Die Eltern und Kinder der interkulturellen Guaranischule Paula Mendoza in Fracran haben schon lange um den Bau einer Sekundarschule in ihrem Dorf gebeten. Das ist eine große Herausforderung für die Fundacion Padre José Marx, die der Schulträger ist. Es fehlt noch das Geld für den Bau des Schulgebäudes. Das BFW hat Unterstützung zugesagt.

Tochter_Angela_von_Paula_Mendoza_in_Fracran_CIMG2915Im April haben wir die Schule in Fracran besucht und wurden von Angela, der Tochter von Paula Mendoza, begrüßt und begleitet. Paí Antonio, der spirituelle Führer der Guaraní-Gemeinde von Fracrán, und seine Frau Paula Medoza hatten Ende der siebziger Jahre den damaligen Bischof von Posadas, Monsignore Kemmerer SVD, darum gebeten, eine Schule für die Guaranies des Dorfes zu bauen, „in der die Lehrer unsere Sprache sprechen, ohne sich für die Sprache der Guaraní zu schämen, und in der sie den Guaranies beibringen, gut Spanisch zu sprechen.“ Paula Mendoza und ihr Mann hatten verstanden, dass das, was ihnen ihre Eltern lehrten, ausreichte, um im Wald zu leben, aber dass diese Lehre für Ihre Kinder und Enkel nicht ausreichen würde, um „unter den Weißen“ zu leben. Hna._Ana_im_Gemusegarten_20190423_094902Es ist schön zu sehen, wie sich die die diversen Bildungsangebote und Entwicklungshilfeprogramme über die Jahre entwickelt haben und wie positiv sie sich auf die Dorfgemeinschaften auswirken. Inzwischen sind es sieben Guaranidörfer mit denen Celso Limberger und sein Team systematisch zusammenarbeiten. Ausbildung in Hygiene, Kochen, Handwerk und die Entwicklung von landwirtschaftlichen Produktionseinheiten (Bienenzucht - Geflügelzucht - Bio-Obst und Gemüsegärten – Anbau von jährlichen Kulturen wie Maniok - Mais - verschiedene Kürbisarten - Anbau verschiedener Obstbäume) gehören zum Programm. Das Entwicklungsprogramm in den Indianerdörfern wird vom BFW von Anfang an mit großem Erfolg gefördert. Die Ernährungsbedingungen verbessern sich stetig. Trotz der schwierigen sozialen und ökonomischen Situation im Land konnten unsere Projektpartner den größten Teil der angefangenen Projekte abschließen.

Aktuell werden unter anderen folgende Projekte vom BFW unterstützt:

EFA Santo Teresita in Alem: Anschaffung von Eukalyptus Holz zum Bau von Stühlen für die Schule (die Schüler bauen die Stühle in ihrer Schreinerei selbst).

Pfarrgemeinde in Garuhape: Erneuerung der Küche im Pfarrsaal, hier werden Kurse für die Landbevölkerung durchgeführt.

Campo de practicas: Entwicklungsprogramme zur Destillation von heimischen Heilpflanzen und deren Verwendung als Lotion, Creme und Spray gegen Ungeziefer in den Hütten der Guaranies.

Indianerdorf Peruti: Bau von Sanitäranlagen in der Sekundaria

Seniorenheim von Sr. Berta in Roca: feuerfeste Überdachung der Terrasse

• Wasserpumpe im Indianerdorf Namandu

Bei Ihnen allen bedanken wir uns sehr herzlich für Ihr Vertrauen und die Spenden, die ohne Abzüge in die diversen Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte fließen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, den Segen des Weihnachtsfestes und ein friedvolles Jahr 2020.

Im Namen des Vorstands des BFW grüßen Sie

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Druckversion des Briefes herunterladen