Unser Logo ist das Ysipo - Kreuz

 Ysipo-KreuzEs wächst in der Liane eines Urwald-Baumes, und Pater Josef hat daraus von den Guaranies Rosenkränze machen lassen.

 

Die Legende des Ysipo, so wie Pater Josef sie uns Anfang März 2009 übermittelt hat:

Das Ysipo - Kreuz

Eine argentinische Legende besagt, dass der letzte Jesuiten-Pater, der aus Misiones vertrieben wurde, zuvor den Urwald gesegnet hat. Als Symbol dafür, dass hier einst die Botschaft des Kreuzes verkündet wurde, sollte in Misiones eine Pflanze dieses Zeichen tragen.

 

Es gibt  tatsächlich eine solche Pflanze:

 

Eine 30 bis 40 Meter lange Liane, die an den Urwaldbäumen hängt und das Zeichen des Kreuzes in ihrem Inneren verbirgt. Schneidet man die Liane in vertikale Scheiben, erscheint es ganz deutlich, und so haben einheimische Künstler in Misiones aus diesen Lianen Rosenkränze gefertigt.

 

Doch davon wird es bald nicht mehr viele geben, denn der Urwald wird immer weiter abgebrannt. Nichtsdestotrotz ist diese Liane biegsam und geschmeidig und selbst die ganz jungen und dünnen Triebe bekommt man mit der Hand nicht durchgebrochen,  da sich das Kreuz darin befindet.

Das bedeutet für mich:

Wenn in unserem Leben das Kreuz angenommen wird und in uns ist, dann wird es uns Halt geben und uns nicht zerreißen oder zerstören.

„ Kreuz bedeutet Segen.“

(Text  ╬  Pater Josef Marx SVD )

Aktualisiert (Mittwoch, den 04. August 2010 um 10:19 Uhr)