Bildungs- u. Förderungswerk (BFW)

Nachruf Ernst Kleipaß

Nachruf Ernst Kleipaß aus Friedrichshafen - Kluftern

ernst_kleipass

 

Wir übermitteln Ihnen hiermit die traurige Nachricht,

dass Herr Ernst Kleipaß, geb. am 18. Okt. 1934, am Freitag, dem 07. Okt. 2011 verstorben ist.

 

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beisetzung findet am Freitag, dem 14.10. um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gangolf in Kluftern statt.

 

Bei unserem gemeinsamen Besuch am 24.09.11, anlässlich einer Infoveranstaltung in Kluftern, durften wir noch bei Fam. Kleipaß übernachten.

Herr Kleipaß und seine Familie hatten die Organisation der Veranstaltung übernommen.

 

Ja, Herr Kleipaß war der Arbeit von Pater Josef sehr verbunden.

 

Er hat viele Projekte (Baumassnahmen) mit Pater Josef zusammen entwickelt und vor Ort begleitet; zuletzt die Krankenstation in Aurora. Wie er uns berichtete, war er gerade damit beschäftigt den Erwerb eines Ultraschallgerätes für diese Station zu organisieren.

Als ehemaliger leitender Ingenieur von Dornier, der mit dem Bau von Flugzeugen beschäftigt war, und der u.a. von 1982 – 1987 in Cordoba für Dornier gearbeitet hat, sagte er einmal:

„Wer Flugzeuge bauen kann, der kann auch Häuser bauen.“

Es entstand eine enge Freundschaft zu Pater Josef Marx. Im Jahr 1995 reiste er das erste Mal nach Misiones, um Pater Josef beim Aufbau der Radiostation Guadalupe zu helfen.

Danach reihte sich ein Projekt an das andere. Dabei handelte es sich unter anderem um den Bau eines Schwesternhauses in San Ignacio, um ein Gemeinschaftshaus für das Altenheim in Rocca, um Erweiterungen von Schulen für die Guaranis, um den Bau von Kapellen, z. B. die Fatima Kapelle bei Capiovi und die Kapelle in Christo Recocitado in Cuna Peru und vieles mehr.

 

Ernst Kleipaß machte nie viel Aufhebens um sein Engagement für Misiones.

Er sagte einmal: „Hilfe für Misiones ist mehr als nötig. Die Bevölkerung besteht zu einem großen Teil aus Indios vom Stamm der Guarani. Diese Menschen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 40 Jahren. Es mangelt an allem, an Schulen, Gesundheitsvorsorge, gesunder Ernährung.“

Wir haben Ernst Kleipaß als einen sehr bescheidenen, engagierten Mann mit einem großen Herzen kennen gelernt und erlebt. Was er sich einmal in den Kopf gesetzt hatte, zog er auch durch; dafür war er schon bei Dornier bekannt. Davon berichtete er uns noch humorvoll bei unserem letzten Zusammentreffen in seinem Haus.

Wir danken ihm für all das, was er für die Menschen in Misiones geleistet hat.

Wir danken aber auch seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden, die ihn in all den Jahren unterstützt und begleitet haben.

Gott schenke ihm den ewigen Frieden.

(Ob er wohl mit Pater Josef zusammen neue Pläne schmiedet?)

 

Wir sind sehr dankbar, dass wir ihn kennen lernen durften.

 

Für das Bildungs- und Förderungswerk Pater Josef Marx SVD, e.V.

 

Manfred Brauner                                      Christel Theißen

  1. Vorsitzender                                            Vertreterin


Aktualisiert (Dienstag, den 11. Oktober 2011 um 19:03 Uhr)

 
Weitere Beiträge...